Cajón-Woche

Auch heuer fanden an unserer Schule wieder die Cajón-Workshops mit Matthias Philipzen statt. In der Woche vom 17. bis 20. Oktober 2023 kamen Schüler:innen der Volksschulen Sulz, Röthis und Übersaxen sowie der Mittelschule Sulz-Röhtis in den Genuss, Rhythmen aus aller Welt kennen zu lernen, auszuprobieren und dazu zu spielen. Ein besonderer Dank geht an "Double-Check, Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg", das uns im Rahmen des "Kunst-Impuls" auch heuer wieder finanziell unterstützte.

Zu Gast waren bei uns des Weiteren unsere EP-Kolleginnen vom Campus Sulz, Lehramtsstudierende der PH-Vorarlberg im 5. und 7. Semester sowie eine Lehrer:innenfortbildung der PH-Vorarlberg.

Im kommenden Jahr werden wir unsere schon dreijährige Kooperation mit Matthias Philipzen fortsetzen. Er wird dann vom 14. bis 18. Oktober 2024 in Sulz sein.

The Gruffalo

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, brachten die Schülerinnen und Schüler der 4b-Klasse unter der Leitung von Julia Plörer die Geschichte "The Gruffalo" nach Julia Donaldson in englischer Sprache zur Aufführung. Dazu wurden sämtliche Kostüme und Kulissen selbst hergestellt. Auch die musikalische Umsetzung wurde von der Klasse selbst erarbeitet. Bereits am Vormittag gab es eine Generalprobe, zu der die anderen Schulklassen eingeladen waren. Am Abend kamen schließlich Eltern, Verwandte und Freunde in den Genuss einer Vorstellung.

Die tolle Umsetzung wurde von allen Besucherinnen und Besuchern mit viel Applaus bedacht.

Hochbeete für die Volksschule

Im Zuge der Neugestaltung des Gartens der Volksschule wurden am Donnerstag Nachmittag, am 25. Mai 2023, vom MAZ – MaurerAusbildungsZentrum Hohenems acht neue Hochbeete aus Betonelementen errichtet. Unter der Führung ihres Ausbildungsleiters Stephan Moosbrugger wurden die Betonelemente in der Bauhalle des MAZ im WIFI Hohenems von Lehrlingen des ersten Lehrjahres gefertigt.

Entlang des vorbereiteten Untergrunds errichteten die Lehrlinge ein Schnurgerüst und brachten anschließend eine Kiesschüttung auf. Auf dem so vorbereiten Kiesuntergrund wurden schließlich die Elemente zusammengesetzt.

Immer wieder fanden sich am Nachmittag Volksschulklassen als interessierte Zuschauer ein, deren Fragen ausführlich beantwortet wurden.

Die Hochbeete wurden vom MAZ unentgeltlich hergestellt und errichtet. Dafür gebührt allen Lehrlingen des ersten Lehrjahres sowie den Ausbildnern ein herzlicher Dank.

Die Gemeinde Sulz bedankte sich mit einer Jause auf der Baustelle.

Im Vorfeld organisiert, koordiniert und bestens vorbereitet wurde alles von unserem Gebäudewart Ulrich Fehle. Dafür auch ihm ein herzliches Dankeschön.

Übrigens: Ein Besuch in der Bauhalle des MAZ im WIFI Hohenems lohnt sich sehr, zumal man dort einen kleinen Einblick in das große Spektrum der Maurerlehre gewinnen kann. Besucher sind willkommen. Schulklassen sind ebenso herzlich eingeladen, in der Bauhalle einmal selbst Hand anzulegen und dabei mehr über den Maurerberuf zu erfahren.

An den Hochbeeten der Volksschule sind QR-Codes angebracht, die direkt zu weiteren Informationen über das MAZ führen.

Malen mit Acrylfarben

Am Freitag, 27.1.2023 konnten die Kinder der 4a Klasse besondere Erfahrungen im Malen machen. Unter der fachkundigen Anleitung von Karin Natter und tatkräftiger Unterstützung von Sarah Kogler fertigten die Schülerinnen und Schüler wahre Kunstwerke an.

Danke, es machte riesigen Spaß und war ein schöner Schulvormittag!

Brüderchen und Schwesterchen

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, war wieder Stefan Libardi mit seinem Theater im Ohrensessel zu Gast. Dabei gab er das Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" zum Besten. Wie immer waren die kleinen und großen Zuschauer begeistert von der Vorstellung.

Adventfeier

Jeden Montag im Advent treffen wir uns zum Schulbeginn in der Aula, um gemeinsam eine kleine Adventfeier zu gestalten.

Dabei werden gemeinsam Lieder gesungen und eine Adventgeschichte vorgelesen.

Am großen Adventkranz beim Eingang werden die Kerzen angezündet.

Eine Kiste voller Rhythmus

In der Woche vom 11. bis 14. Oktober 2022 reiste Matthias Philipzen mit seinem Equipment für bis zu 35 Teilnehmer:innen an. Er weiß sehr gut auf die jeweiligen Kinder und deren Alter entsprechend zuzugehen und diese mitzunehmen. Seine abwechslungsreiche Gestaltung führte zu einem unbekümmerten (Erst-)Kontakt mit dem Instrument und der Gestaltung grundlegender Rhythmen.

Dabei kamen die Workshop-Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Musikstilen aus unterschiedlichen Ländern in Berührung, zu welchen die Rhythmen aufgebaut und geübt werden. Ebenso wurden unterschiedliche Percussion-Instrumente vorgestellt, benannt und einbezogen.

Diese Workshops, die für jede teilnehmende Klasse für je eine Schulstunde angeboten wurden, sind als Impuls und Auffrischung für die Arbeit mit Cajons im Unterricht zu sehen. An der Volksschule Sulz gibt es bereits 26 Cajons, die in den Musikunterricht einbezogen werden. Eine längerfristige Kooperation mit dem Künstler ist bereits vereinbart.

Abschließend kann das Projekt als voller Erfolg bezeichnet werden, das Kinder, Lehrpersonen und Künstler gleichermaßen begeisterte.